HOMEIndex_DE.html
PRODUKTEProducts_DE.html
BERATUNGServices_DE.html
ÜBER MICHAboutMe_DE.html
IMPRESSUMImpressum.html
 

State Diagram Editor forMAC

Template-basierte Codegenerierung für beliebige Zielsprachen

Das Qualität des erzeugten Codes für ein Zielsystem aus einem Modell ist ausschlaggebend für die Akzeptanz eines Werkzeugs. Heterogene Anforderungen in unterschiedlichen Einsatzumgebungen machen eine allgemeingültige Lösung schwierig bis unmöglich.
In diesem Werkzeug wurde deshalb ein anderer Ansatz gewählt: Dir Codegenerierung wird durch Templates gesteuert, die neben den invarianten Bestandteilen Meta-Sparachelemente enthalten, mit denen auf die diversen Aspekte des unterliegnden Modells zugegriffen werden kann.
Der Benutzer kann Templates entsprechend den Anforderungen seiner Zielumgebung anpassen. Während das Erstellen eines neuen Templates für ein abweichendes Programmierparadigma eine recht komplexe Aufgabe ist, ist das Anpassen eines existerenden Templates an einen anderen Sprachdialekt oder an firmeninterne Codierstandards eine Routineaufgabe.
Das Standardpaket enthält ein Template für C-Code Generierung unter Verwendung von Switch Statements. Andere Templates können gesondert erworben werden oder auch nach Kundenanforderungen neu entwickelt werden.
Eigene Kundenentwicklungen sind mittels des mitgelieferten Editors und der Dokumentation der Metasprache ebenfalls möglich.

Für die Modifkation des erzeugten Codes durch den Kunden wird das FileMerge Programm aus des Standardentwicklungsumgebung verwendet. Indem der unmodifizerte Code des vorhergehenden Modells  als gemeinsame Vorläuferversion verwendet wird ist es möglich, die Änderungen des erzeugten Codes durch den Benutzer mit den aus der  Änderung des Modells entstandenen Abweichungen des generierten Codes zu kombinieren. Hierbei sind nur minimale Benutzereingriffe notwendig.



Zurückblättern   Zurück zur Übersicht    Weiterblättern

HOMEIndex.html
PRODUCTSProducts.html
SERVICESServices.html
ABOUT MEAboutMe.html
IMPRESSUMImpressum.html
 

State Diagram Editor forMAC

Template-based Language-independent Code Generation

The quality of the generated target code is crucial for the acceptance of model based development. The heterogenous requirements in different environments make it difficult, to offer an one fits for all solution.
This tool offers a different approach: Code generation is controlled by templates combining invariant code with a meta language granting access to the different aspects of the underlying model.
The user may adapt basic templates to the specific needs of the target environment. While creating a new template for a different programming paradigm is a fairly complex task, adopting an existing template to a different dialect of the target language or to coorporate coding standards is straightforward.
A template for generation of switch-based C-code is part of the basic license, other templates can be bought separately or can even be developed according to customer specification.
Alternatively, the user may develop his own templates from scratch using the integrated editor.

The generated code can be modified by the user using the standard FileMerge utility. By using the unmodifed code of the previous model as a common ancestor comparing direct code modifications by the user with code changes resulting from model changes, all changes can be merged with minimum user interaction.


Previous Page   Back to Overview    Next Page