HOMEIndex_DE.html
PRODUKTEProducts_DE.html
BERATUNG
ÜBER MICHAboutMe_DE.html
IMPRESSUMImpressum.html
 

Seit 1980 im Hochschulbereich und in der Industrie tätig, liegt mein Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich Embedded Systems. Hierbei habe ich mich auf folgende Bereiche spezialisiert:

Object Orientierte Analyse - Object Orientertes Design

Langjährige Erfahrungen in OOA-OOD sowohl im technischen als auch im kommerziellen Bereich. Mehrere große Projekte mit Smalltalk, Erfahrungen C++, Java und Objective-C.

Seit 2009: Eigenentwicklung CASE Tool in Objective-C

Requirements Engineering

Im Rahmen meiner Entwicklertätigkeit im medizintechnischen Bereich gehört Requirements Engineering zum Arbeitsalltag. Ich habe langjährige Erfahrung im der Anwendung von DOORS, Entwurf und Durchführung von Tests und Dokumentation nach FDA Anforderungen.

Design und Implementierung von Benutzeroberflächen

Eigenentwicklungen von Entwurfswerkzeugen:
1989-1996: HI-Tool für GUI Layout und Bedienabläufe (Einsatz seit 1992 für Patientenmonitore und Anästhesiegeräte), vollständige Codegenerierung.

Seit 2004: Werkzeug für Front-Ends von Embedded Systems mit Codegenerierung und Erzeugung von Java Applets als Prototypen.

Design und Implementierung von sicherheitskritischen Systemen

Das Erstellen von Software für die Steuerung von  medizinischen Geräten ist anspruchsvoll. Ich habe Software für die Steuerung von Anästhesiearbeitsplätzen, Ventilatoren und Patientenmonitoren nach festgelegten Verfahren entwickelt.