HOMEIndex_DE.html
PRODUKTEProducts_DE.html
BERATUNGServices_DE.html
ÜBER MICHAboutMe_DE.html
IMPRESSUMImpressum.html
 

Services

Design und Implementierung von Benutzerschnittstellen

Bei der Bedienung eines Geräts verwenden wir eine Sprache, die eine gewisse Ähnlichkeit mit natürlicher Sprache aufweist: Statt Vokabeln gibt es Knöpfe, Einsteller, Menubefehle. Statt einer Grammatik gibt es Handlungsabläufe, die eingehalten werden müssen.
Sprachen sind einfach zu lernen, wenn das Vokabular knapp und einfach zu erinnern ist, wenn die Grammatik logisch und knapp ist. Überall, wo es auf effiziente Kommunikation ankommt, wird Sprache nach solchen Kriterien reduziert (Militär, Seefahrt, Steuerstände).

Ob ein Gerät einfach oder schwierig zu bedienen ist, hängt davon ab ob die Bedienelemente einfach zu identifizieren und ihre Funktion eindeutig ist und ob die Abläufe logisch und leicht zu erinnern sind, d.h. ein klares Vokabular und eine einfache Grammatik. Aus diesen Überlegungen lasen sich klare Regeln ableiten:

  1. Bedienelemente deren Bedeutung offensichtlich ist  (klare Beschriftung oder verständliches Pictogramm).
    Benutzung (drehen, ziehen, drücken, clicken) durch die Form unterstrichen..
    Verwendung eingeführter Paradigmen (z.B. WIMP).

  2. Klare Rückmeldungen: hörbar, sichtbar oder (am besten) fühlbar. Besonders wichtig ist eine eindeutige und schnelle Rückmeldung bei ungültigen oder gar unzulässigen

  3. Die Bedienungsabläufe müssen den .  Zwischenzustände müssen klar abgegrenzt werden und für den Benutzer deutlich erkennbar sein. Abbrechen eine Vorgangs sollte zum Ausgangszustand zurückführen; Abkürzungen, die zu Zwischenzuständen führen, sind problematisch

  4. Die Gemeinsamkeiten von Bedienungsabläufen und formalen Sprachen ermöglichen es, das vorhandene Wissen über den Entwurf und die Verarbeitung von Grammatiken formaler Sprachen für die Gestaltung von Bedienoberflächen zu nutzen. Die Erfahrung zeigt, daß Abläufe, die keine Probleme bei der Formalisierung machen auch leicht zu erinnern und durchzuführen sind.

Diese Empfehlungen mögen trivial klingen, ihre praktische Umsetzung ist of mühsam und langwierig. Am Beispiel der Bedienung einer Espressomaschine habe ich versucht, die Bedeutung eines ablauforientierten Ansatzes zu illustrieren.
Verstehen der Arbeitsweise der Benutzer, Erfahrung im Entwurf von Oberflächen und Abläufen, geduldiges Erproben und Verbessern, all das führt zu besseren Benutzerschnittstellen. Und der Einsatz eines  effizenten Werkzeugs für die Erstellung von Prototypen kann die Kosten im Rahmen halten.

HOMEIndex.html
PRODUCTSProducts.html
SERVICESServices.html
ABOUT MEAboutMe.html
IMPRESSUMImpressum.html
 

Services

Design and Implementation of User Interfaces

Communication with a device uses a language, not too different from natural language. Languages are easy to learn, when the vocabulary is easy to remember and the grammar is logical and so concise, that it just fits the purpose of the language
Everywhere, where efficient communication is essential, language is reduced to fit these requirements (Navigation, Military, Operating Room).

If a device  is easy or difficult to operate depends on widgets, which are easy to identify and operating procedures, which are easy to remember, i.e. simple vocabulary and grammar. From those considerations, simple rules may be deviated:

  1. UI elements with obvious purpose  (explained by meaningful texts or understandable pictograms).
    Operation (press, pull, tilt, turn) demonstrated by form.
    Use of established paradigms (e.g. WIMP).

  2. Clear feedback for any input; tactile, visible or audible announcement. Especially important is unambiguous negative feedback on invalid entries.

  3. Similar sequences for similar processes.  Intermediate states have to be distinct and recognizable. When aborted, the system should be put back into the original state. Shortcuts should not lead to intermediate states

  4. The similarity of operating procedures and formal languages makes it possible, to take advantage of the mature knowledge available for design and processing of formal languages for the design of user interfaces.  All, what can be described by a concise formal grammar is also easy to remember. Procedures, which cannot be easily transformed into a formal language usually annoy the users too.

While these recommendations may sound trivial, applying them to create a good user interface is a long and tedious task. I have tried to illustrate the complexity of even very simple UIs by the example of a espresso machine.
Understanding of the users requirements, experience in design of UI layouts and workflows,  patience and careful evaluation of variants, all together will make better user interfaces. And using an efficient tool for creating prototypes will limit the overall cost to create a convincing User Interface.

I have more than twenty years of experience in the field of UI design for medical devices,  I can offer rapid prototyping, efficient implementation, even own tools for the generation of target code.